NIEDERLANDE

 

Ferientermine 2018 u.V.

 

Bezirk Frühjahr Frühjahr II Sommer Herbst Winter
Süd

17.2.-25.2.18

28.4. - 6.5.18 7.7. - 19.8.18 13.10. - 21.10.18 22.12.18 - 6.1.19
Mitte 17.2.-25.2.18 28.4. - 6.5.18 7.7. - 19.8.18 13.10. - 21.10.18 22.12.18 - 6.1.19
Nord 24.2.-4.3.18 28.4. - 6.5.18 21.7. - 2.9.18 20.10. - 28.10.18 22.12.18 - 6.1.19

 

Feiertage 2018 u.V.

 

Neujahr 1.1.
Ostern 1.+2.4.

Königstag 27.4.

Himmelfahrtstag 10.5.

Pfingsten 20.+21.5.

Weihnachten 25. + 26.12.

 

Das Koningrijk der Niederlanden ist 1648 unabhängig geworden.

Die Hauptstadt ist Amsterdam, der Regierungssitz ist Den Haag. König Willem-Alexander ist Regierungsoberhaupt, Regierungschef ist zur Zeit Marc Rutte.

Einwohner: 16.000.000
Fläche 41.526 qkm
Amtssprache Niederländisch, Friesisch
Bevölkerungsdichte 389 Einwohner/qkm
Provinzen 12
Wirtschaft Nahrungsmittel- ,Chemische Industrie, Erdölraffinerien, Landwirtschaft, Tourismus.
EU Vollmitglied
Währung Euro

 

Medienlandschaft


Die Niederländer sind sehr ausgeprägte Tageszeitungsleser. Im Schnitt über 40%, in der Spitze bis zu 70% aller Haushalte sind abonnierte Tageszeitungsbezieher. Hinzu kommen noch sogenannte „Durchreich-Abonnements“, also weitere 20-30% tägliche Leser je nach Region. Man wird mit der Tageszeitung groß. Eigentlich bezeichnen sich die Niederländer nicht als Abonnent, sondern als Mitglied ihrer Tageszeitung. Boulevardzeitungen wie BILD gibt es in den Niederlanden nicht. In den großen Städten gibt es eine kostenlose Zeitung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch beim TV gilt das Mitglieds-Prinzip. Man ist Mitglied eines bestimmten Fernsehsenders im öffentlich-rechtlichen Bereich, die privaten Sender (RTL) sind davon ausgenommen.
 Zahlreiche Radiosender und eine unzählige Vielfalt unterschiedlichster Anzeigenblätter runden die Medienlandschaft ab. Zwar gewinnt in den Niederlanden das Internet mehr und mehr Bedeutung, allerdings wie bei uns nur geringfügig im Nachrichtensektor.

 

Einkaufen

 

Niederländer im Grenzland profitieren natürlich von der Möglichkeit den Preisvergleich mit dem benachbarten Grenzland vorzunehmen. Der Konsumtourismus nach Deutschland ist deshalb beachtlich. Vor allem direkte Grenzstädte können mit Umsatzzuwächsen von 15% und mehr rechnen. Doch auch die größeren Einkaufsmetropolen, wie Düsseldorf, Köln und das Ruhrgebiet, können durch gute Verkehrsanbindungen zahlreiche Kunden aus den Niederlanden hinzu zählen. Interessant ist auch, dass selbst gleiche Handelsketten häufig Preisunterschiede aufweisen. Es gibt zudem bestimmte Artikel, die in den Niederlanden anders oder gar nicht angeboten werden. Das betrifft bestimmte Konfektionsgrößen genauso wie die Ausstattungen von Küchen oder Fahrzeugen. Einfuhrbestimmungen sind für Privatpersonen nur selten zu beachten. Bei Fahrzeugkäufen und einigen hochwertigen Gütern muss man allerdings die Gesetzgebung der Niederlande beachten.

 

Der Stellenmarkt


Personalanzeigen werden weiterhin verstärkt in den Tageszeitungen platziert, denn viele Unternehmen erwarten Kandidaten, die sich der Tageszeitung als Informationsmedium bedienen. So verfügen fast alle Tageszeitungen der Niederlanden über sehr umfangreiche Stellenmärkte. Die Anzeigen werden meistens in eigenen Internet-Seiten durchplatziert.

 

Der Immobilienmarkt

 

Jahrelang war der deutsche Immobilienmarkt für Niederländer uninteressant. In vielen Grenzregionen hat sich der Trend deutlich verändert.
So werden beispielsweise im Kreis Heinsberg vermehrt Immobilien an Niederländer verkauft.

 

Der Reisemarkt

 

Für den Winterurlaub ist Deutschland ein beliebtes Reiseziel und folgt nach Österreich auf Platz 2 der beliebtesten Urlaubsregionen im Ausland. Im Sommer ist Deutschland immerhin noch unter den ersten fünf Reisezielen im Ausland. Sehr stark ist Deutschland als Ausflugsziel für Kurzreisen oder Tagesfahrten bei den Niederländern gefragt. Vor allem Regionen wie Sauerland, Eifel und Mosel, aber auch Städtereisen sind sehr beliebt.

 

 

Ganz aktuell

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Umweltplakette für Aachen:

Viele Belgier und Niederländer aus dem Grenzland haben sie am Fahrzeug

Ein Beweis dafür, wie wichtig den Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden der Weg nach Aachen ist. Viele haben kein Problem damit, die grüne Plakette an ihrem Fahrzeug anzubringen.

 

 

Unsere Partner

Da wir keine Werbeagentur sondern eine direkte Verlagsvertretung sind arbeiten wir auch mit regionalen Werbeagenturen und Vermittlungsagenturen zusammen.

Wir informieren Sie gerne darüber, wer für Sie zuständig sein könnte.

 

 

Interview

Wir haben Herrn Manfred Piana, Geschäftsführer des Märkte- und Aktionskreis Aachen zu den aktuellen Themen befragt.

 

Aachen 15.1.2015.pdf
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